RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Eine Frau umarmt einen Mann
Olaf Schenk und seine Frau Agnieszka, Foto: fle

„Ich sage dann mal Tschüss“

Olaf Schenk zieht sich ins Private zurück

Bezirk – Er ist ein Tausendsassa: Olaf Schenk ist in Reinickendorf bekannt wie ein bunter Hund: Nicht nur, weil er Geschäftsführer des Strandbades Lübars ist, sondern weil er im Fuchsbezirk noch auf ganz anderen Ebenen aktiv ist: Vor allem als Mitveranstalter des SchlagerOlymps im Freizeitpark Lübars und am Kurt-Schumacher-Platz, sondern auch für das Tegeler Hafenfest entlang der Greenwichpromenade war er mit verantwortlich. Doch am 9. November feierte er im Veranstaltungsraum des Strandbades in der Straße Am Freibad seinen Abschied vom Berufsleben – im Beisein von zahlreichen Freunden, Kollegen und Gästen.

„Wenn man sich überlegt, dass ich doch tatsächlich drei Jahrzehnte extrem viel auf die Beine gestellt habe, dann ist es jetzt an der Zeit, kürzer zu treten“, sagte er vor seinen Gästen. Das habe vor allem „gesundheitliche Gründe“, erklärte er. Schließlich sei der Job schon ein „echt stressiger“. Aber auch die immer größer werdenden behördlichen Auflagen hätten ihn dazu gebracht, dem Veranstaltungsbusiness den Rücken zu kehren.  1994 trat er erstmals als Veranstalter in Erscheinung. Das war beim Residenzstraßenfest im Ortsteil Reinickendorf und wenig später beim Tegeler Hafenfest.  Mit einem Jahr Unterbrechung hat er 13-mal mit Henry Arzig das Tegeler Hafenfest veranstaltet und ganze zwölfmal den Schlager- Olymp.

16 Jahre war Schenk Betreiber des Strandbades Lübars – und auch hier stellte er Veranstaltungen auf die Beine, u.a. den Tanz in den Mai, Pfingstfeste, Weihnachtsmärkte und -konzerte, die PyroTalia oder das beliebte Rock meets Classic mit dem mittlerweile verstorbenen Sherman Noir. „In Lübars habe ich gewohnt, und hier im Strandbad habe ich schwimmen gelernt“, erinnert er sich. „Doch nun ist Schluss.“  Er hat auch schon einen Nachfolger am Start: Georg Neu wird Geschäftsführer des Strandbades.

Viele Gäste kamen zur großen Abschiedsparty, unter anderem der ehemalige Bezirksbürgermeister und jetzt Abgeordnete Frank Balzer, Sänger Frank Zander und Bernhard Brink, Schenks Tochter Sotiria und die Sängerinnen Annemarie Eilfeld und Antje Klann, aber auch sein langjähriger Geschäftspartner Henry Arzig.  Als Schlager-Duo „Olaf und Hans“ erfolgreich, gaben die beiden Sänger noch zwei ihrer Lieder zum Besten.  Und dann bedankte sich Schenk noch rührend bei seiner Frau Agnes mit einem Rosen-Herz. „Du bist die Beste und warst immer an meiner Seite“, sagte er zu ihr. 

Im Strandbad wird man Olaf Schenk noch bis zum Ende des Jahres antreffen, denn dort wird noch bis zum 22. Dezember donnerstags bis sonntags ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Zudem gibt es Konzerte mit Bernhard Brink und Anna-Carina Woitschack inklusive Gänsebraten-Dinner. Tickets gibt es unter www.super-ticket.de

Christiane Flechtner

Christiane Flechtner ist seit mehr als 30 Jahren als Journalistin und Fotografin in Reinickendorf und auf der ganzen Welt unterwegs. Nach 20 Jahren bei der Lokalzeitung Nord-Berliner ist sie seit der ersten Ausgabe mit im Team der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung und anderer Verlagsmedien. Sie arbeitet außerdem als freie Journalistin und Fotografin bei „Welt“, Berliner Zeitung und anderen Zeitungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie für u. a. Reise-, Wander- und Tiermagazine.