ein Ausflugsschiff liegt an einem Steg am Seeufer vertäut.
Auch die Reederei Bethke ist mit ihren Schiffen bereits in die neue Saison gestartet. Foto: fle

In den Tegeler See stechen

Ausflugssaison für die Fahrgastschifffahrt begonnen

Tegel – Ein Stück Kuchen und einen Kaffee in der Hand, während die Landschaft gemütlich vorbeizieht – jedes Jahr aufs Neue sind Rundfahrten auf den Ausflugsdampfern, die von der Greenwichpromenade in See stechen, ein besonderes Highlight. 

Am Osterwochende ging es wieder los: Die MS Havel Queen startete Ende März mit der Oberhavelseen-Rundtour. Es handelt sich dabei um eine zweistündige Fahrt vorbei an der Villa Borsig, in Richtung Konradshöhe und Alt-Heiligensee bis Nieder Neuendorf und zurück über die Saatwinkler Enge mit den Eilanden Valentinswerder, Baumwerder und Scharfenberg. Sie beginnt täglich jeweils um 13, 15.45 und 17.45 Uhr. 

Ab 9. Mai bringt die MS Moby Dick die Fahrgäste auf Wasserwegen von der Greenwichpromenade aus über den Hohenzollernkanal gemütlich in die Innenstadt. Der Wal, der im vergangenen Jahr 50. Geburtstag feierte, fährt in dreieinhalb Stunden bis zum Haus der Kulturen der Welt und zurück. Weitere Infos:  www.sternundkreis.de

Auch die Reederei Markus Bethke startet ihre Saison, und zwar mit der zweistündigen Oberhavelrundfahrt, jeweils von Mittwoch bis Sonntag um 11 und um 13.30 Uhr. Es geht mit der MS Berlin über den Tegeler See am Wasserwerk Tegel vorbei, über Saatwinkel, die neue Wasserstadt Spandau in Richtung Nieder Neuendorfer See nach Alt-Heiligensee. An der Anlegestelle Tegelort können Fahrgäste ein- und aussteigen. Danach geht es an der Insel Scharfenberg, am Strandbad Tegeler See und an der Halbinsel Reiherwerder vorbei.

Eine einstündige Sieben-Seen-Rundfahrt findet von Mittwoch bis Sonntag jeweils ab 16.10 Uhr statt. Die Fahrt führt an Hasselwerder vorbei, dann über Saatwinkel vorbei an Valentinswerder, Baumwerder, Reiswerder und der Insel Scharfenberg über die Halbinsel Reierwerder mit der Villa Borsig zurück nach Tegel. Infos: www.reederei-bethke.de

Christiane Flechtner

Christiane Flechtner ist seit mehr als 30 Jahren als Journalistin und Fotografin in Reinickendorf und auf der ganzen Welt unterwegs. Nach 20 Jahren bei der Lokalzeitung Nord-Berliner ist sie seit der ersten Ausgabe mit im Team der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung und anderer Verlagsmedien. Sie arbeitet außerdem als freie Journalistin und Fotografin bei „Welt“, Berliner Zeitung und anderen Zeitungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie für u. a. Reise-, Wander- und Tiermagazine.