Manche finden Künstliche Intelligenz (KI) extrem hilfreich, manche fürchten sie, für manche ist sie ein Buch mit sieben Siegeln … noch. Denn: Das Bezirskamt Reinickendorf möchte über Nutzen und Risiken aufklären und bietet bei einem „KI für alle-Nachmittag“ den entsprechenden Rahmen. Am 4. November sind Interessierte in die Humboldt-Bibliothek eingeladen. Zwischen 15 und 18 Uhr können sie hier Einblick nehmen und interaktiv praktische Erfahrungen sammeln. Die Angebote richten sich an alle Generationen.
Praktische Anwendungsbeispiele kennenlernen
Organisiert ist die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der German International University (GIU), der „Articlett.Schule“ und dem „Reinickendorfer Kompetenzzentrum meredo“. Studierende präsentieren aktuelle Projekte als Anwendungsbeispiele aus Architektur, Sport, Medizin, Robotik und mehr. Gäste können außerdem Erfahrungen mit Text- und Bild-KI sammeln oder sich beim durch Künstliche Intelligenz gestützten Bewerbungstraining ausprobieren.
Eckdaten zum Termin
- Wann: Dienstag, 4. November 2025, 15 bis 18 Uhr
- Wo: Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlin
- Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich






![PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px[1]](https://raz-zeitung.de/wp-content/uploads/2024/10/PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px1.jpg)