Reinickendorf – Der Kiosk am Eingang zum Schäfersee ist mehr als unansehnlich. Um diesen Zustand zu beenden, soll er saniert und umgestaltet werden. Bis das allerdings geschehen kann, muss die Trafostation, die sich in dem Häuschen befand, in die Wendeschleife verlegt werden. Das geschieht nun.
Bezirksstadträtin Korinna Stephan (B‘90/Grüne) sagte dazu: „Die Verlagerung des Trafos markiert den Beginn einer umfangreichen Sanierung. Der Umbau und die anschließende Neunutzung des Kiosks soll nicht nur die Residenzstraße aufwerten, sondern auch zur Stabilisierung der gesamten Nachbarschaft beitragen.“ Denkbar seien gastronomische, sozio-kulturelle oder nachbarschaftsbezogene Angebote, so die Stadträtin. Die Bauarbeiten rund um die Verlagerung der Trafostation und die anschließende Sanierung des Kiosk dauern voraussichtlich bis Ende August. Der Zugang zum Schäferseepark bleibt gewährleistet, eine Fahrspur der Straße Am Schäfersee bleibt geöffnet. Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer auf der Residenzstraße sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.
Weitere Informationen zu den Projekten im Rahmen des „Lebendigen Zentrums Residenzstraße“ finden sich unter: https://zukunft-residenzstrasse.de