Wer seine Zigarettenkippe auf den Gehweg wirft, muss in Reinickendorf in den kommenden Tagen genauer hinsehen. Vom 29. Juni bis zum 5. Juli 2026 beteiligt sich das Bezirksamt an einer berlinweiten Schwerpunktwoche der Ordnungsämter gegen das illegale Entsorgen von Zigarettenkippen.
Während der Aktionswoche sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes verstärkt an stark frequentierten Orten und bekannten Verschmutzungsschwerpunkten unterwegs – sowohl in Uniform als auch in ziviler Kleidung. Ziel ist es, Verstöße konsequent zu ahnden und gleichzeitig für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum zu sensibilisieren.
Zigarettenkippen gehören zu den häufigsten Abfällen auf Berlins Straßen. Was viele unterschätzen: Die Filter enthalten Schadstoffe, die Böden und Gewässer belasten und der Umwelt langfristig schaden können.
Für Kippen-Sünder kann es außerdem teuer werden. Seit November 2025 gelten in Berlin deutlich höhere Bußgelder für das illegale Entsorgen von Müll. Wer eine Zigarettenkippe auf öffentliche Flächen wirft, muss mit einem Bußgeld zwischen 250 und 3.000 Euro rechnen. Das Ordnungsamt Reinickendorf kündigt an, Verstöße konsequent zu verfolgen.





![PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px[1]](https://raz-zeitung.de/wp-content/uploads/2024/10/PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px1.jpg)