RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Die Menschenkette vor dem Krankenhaus Foto: Alexander-Dieck

Klinik gesund – Standort tot

Demo gegen Klinik-Schließungspläne in Hennigsdorf

„Wir gehen für unser Krankenhaus auf die Straße!“ Unter diesem Motto folgten 2.000 Menschen aus Hennigsdorf und der Umgebung am 30. März 2025 dem Aufruf der Stadtverwaltung, um ein starkes Zeichen für den Erhalt des Klinik-Standortes zu setzen. Das teilte die Stadt Hennigsdorf mit. Auf 2,7 Kilometern schlängelte sich die Menschenkette vom Havelplatz, über die Fontanestraße und Marwitzer Straße bis zum Krankenhaus.

Mit Plakaten und Slogans, wie „Klinik gesund – Standort tot“, Musik, Tröten, Trillerpfeifen und anderen Aktionen war der Protest an der Strecke laut hör- und sichtbar.

Bürgermeister Thomas Günther richtete sich vor dem Krankenhaus persönlich mit einem Appell an die Kreistagsabgeordneten: „Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen. Fordern Sie sich die Informationen ein, die Sie brauchen, um auf Basis einer ordentlichen Faktenlage diese weitreichende Entscheidung zu treffen. Das drohende Aus für unser Krankenhaus betrifft ja nicht nur uns jetzt, sondern viele nachfolgende Generationen. Seien Sie sich Ihrer großen Verantwortung bewusst!“

Das Krankenhaus in Hennigsdorf soll nach den Plänen des Landkreises Oberhavel und der Oberhavel Kliniken GmbH in den kommenden Jahren seine stationären Betten verlieren. Der Bereich soll an den Standort Oranienburg umziehen, der dafür erheblich erweitert werden soll.

Redaktion