RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Reiseskizze von Elba

Kreativ im Hier und Jetzt

Marisa Kirko lädt zur Vernissage in den Wedding ein

Wittenau/Wedding – Marisa Kirkorowicz geht nie ohne ihren kleinen Skizzenblock und Farben aus dem Haus. Ihr Miniaturtäschchen ist immer dabei. Und so kann die Wittenauerin, die sich unter Marisa Kirko bereits als Künstlerin und Urban Sketcher einen Namen gemacht hat, immer und überall die kleinen alltäglichen Dinge sichtbar machen und ihre Einzigartigkeit auf Papier festhalten. 

Vom 29. August bis zum 19. September sind die Werke der Wittenauerin, die auf der Insel Elba entstanden sind, in der Ausstellung „Farbenmeer Elba“ in der Galerie „made in Wedding“ an der Koloniestraße 20 zu sehen.

Die Wittenauer Künstlerin Marisa Kirkorowicz. Fotos (2): fle

Ein weißes Blatt – und aus ein paar Linien und ein paar Farbtupfern Aquarellfarbe entsteht in kürzester Zeit ein kleines Kunstwerk! So sind im Handumdrehen ein paar Spaziergänger, eine Eidechse oder eine Blume quasi „neu geboren“. Sie malt immer genau im Hier und Jetzt. „Das ist als Urban Sketcher auch ein ungeschriebenes Gesetz“, erklärt sie. „Auf Deutsch heißen sie ‚Stadtskizzierer’ – Menschen, die direkt vor Ort malen und deren Zeichnungen die Geschichte und den Ist-Zustand ihrer Stadt erzählen. Es gibt sie mittlerweile weltweit. Und zu diesen Zeichnern gehöre ich“, fügt sie ein wenig stolz hinzu. 

Dabei ist es ihr wichtig, immer aus der Seele heraus zu zeichnen und zu malen. Dies sieht man ihren kleinen und großen Werken auch sofort an. Sie scheinen lebendig, eine eigene Seele zu haben. Ob der Bahnhof Frohnau oder das Centre Bagatelle oder die Küste und kleine Gässchen auf Elba – die auf dem Papier erwachten Bauwerke tragen alle die besondere Handschrift der Künstlerin.

In der Ausstellung zeigt sie jedoch nicht nur ihre Reiseskizzen, Aquarelle und kleine Schätze, sondern auch einige ihrer Reinickendorf-Bilder. Und auch ihren Elba-Kalender und die geheimnisvolle „Alles in der Schachtel“ präsentiert sie in ihrer Ausstellung. Besucher können sich also überraschen lassen.

Die Vernissage findet am 29. August ab 18 Uhr statt, die Ausstellung ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer selbst einmal das Aquarell-Malen erlernen will, kann einen der Kurse der Künstlerin besuchen. Infos: www.art-marisa-kirko.de

Christiane Flechtner

Christiane Flechtner ist seit mehr als 30 Jahren als Journalistin und Fotografin in Reinickendorf und auf der ganzen Welt unterwegs. Nach 20 Jahren bei der Lokalzeitung Nord-Berliner ist sie seit der ersten Ausgabe mit im Team der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung und anderer Verlagsmedien. Sie arbeitet außerdem als freie Journalistin und Fotografin bei „Welt“, Berliner Zeitung und anderen Zeitungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie für u. a. Reise-, Wander- und Tiermagazine.