Motorhaube eines Polizeiautos

Mängel bei Security im Ankunfszentrum Tegel

LKA, Zoll, Polizei und Ordnungsämter leiteten 87 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein

Tegel – Die im Tegeler Ankunftszentrum für Geflüchtete tätigen Sicherheitsunternehmen waren letzte Nacht (zum 4. Dezember) Ziel einer großangelegten Überprüfungsaktion: Landeskriminalamt, Polizei, Hauptzollamt und Ordnungsämter dreier Bezirke kontrollierten gemeinsam 183 Security-Mitarbeiter. Dabei stellten sie eine ganze Reihe von Verstößen gegen die Bewachungsverordnung fest; bei 55 Beschäftigten hätten zudem die erforderlichen Qualifikationen gefehlt, heißt es: “bzw. lagen keine Zuverlässigkeitsüberprüfungen vor, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben”. Die Betreffenden mussten auf der Stelle ihre Dienste beenden.

Insgesamt leiteten die Behörden 87 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein; die Ermittlungen dauern an.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.