RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Eine Tischplatte, auf der Einmachgläser und kleine Tüten mit Müsli stehen.
Gewürzmischungen und Frühstücks-Granola. Foto: fle

Mit Gewürzen und Müsli Gutes tun

Heiligenseerin unterstützt Frühstücksprojekt für Grundschüler in Waidmannslust

Waidmannslust/Heiligensee – Martina Wastl ist vielseitig interessiert und hat viele gute Ideen – und so nahm ihr Leben in den vergangenen Jahren auch immer wieder extreme Wendungen. Die Österreicherin beschreibt sich als „stolze Autodidaktin“, hat lange in der Physiotherapie gearbeitet, war Yoga-Lehrerin und entdeckte dann die Leidenschaft fürs Kochen. Seit einem Jahr stellt die 45-Jährige sogar ihre eigenen Gewürzmischungen und Frühstücks-Granola her. Mit dem Verkauf eben dieser Mischungen unterstützt sie nun seit November vergangenen Jahres ein Frühstücksprojekt in der Rollberge-Grundschule an der Waldshuter Zeile in Waidmannslust.

Martina Wastl besuchte die RAZ und brachte ihre Produkte mit. Foto: fle

Eine unerwartete Leidenschaft fürs Kochen

„Das mit dem Kochen hat bei einem Yoga-Retreat begonnen“, erinnert sie sich. „Dort im Süden Frankreichs sollte ich plötzlich für 15 Leute kochen – und ehrlich gesagt, hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht und mein Leben in neue Bahnen gelenkt.“

Inspiration aus aller Welt

Als Alchimistin am Herd inspiriere und verzaubere sie nun seit 2012 Menschen mit ihren kulinarischen Künsten, sagt sie. Und so kocht sie für Retreats, Festivals oder private Anlässe vegetarisch und ayurvedisch. Die Geburt ihres Sohnes 2018 hat dann ihr Leben vollends verändert: „Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich viel herumgereist und auch zwischen Berlin, wo mein Lebensgefährte lebt, und anderen Ecken Europas gependelt“, sagt sie. Dann kam das zweite Kind zur Welt und Martina Wastl zog endgültig nach Berlin ins beschauliche Heiligensee. „Die Geburt unserer Kinder und den Umzug nutzte ich als kompletten Reset – und ab da konzentrierte ich mein Leben auf meine neue Heimatstadt Berlin“, erinnert sie sich.  

Gewürzmischungen mit globalen Aromen

Martina Wastl suchte sich eine Produktionsküche und wurde in Weißensee fündig. Dort produziert sie in ihrem Startup „Instant upgrade Spices“ seit einem Jahr sechs verschiedene Gewürzmischungen und Granola-Müsli, außerdem Soßen, Erdnuss- und Haselnussbutter sowie saisonale Marmeladen. „Mich inspirieren Geschmäcker aus aller Welt, die ich kreativ in meine Küche einfließen lasse“, sagt sie und fügt hinzu: „Ich mag es einfach, echt und ehrlich – auch in der Küche. Und deshalb möchte ich den Genuss auf das Wesentliche reduzieren – weil im Einfachen die höchste Kunst liegt.“ Kurze Lieferwege sind ihr ebenso wichtig wie hochwertige Grundzutaten. Denn je länger etwas unterwegs ist, desto mehr verliert es schließlich sein Aroma.  

Unterstützung für das Frühstücksprojekt „Brotzeit für Kinder“

Doch nun bringt sie sich auch in die Grundschule ihres Sohnes ein: Dort, an der Rollberge-Grundschule, gibt es einmal im Monat das Frühstücksprojekt „Brotzeit für Kinder“, das 2009 von Uschi Glas ins Leben gerufen wurde. „Es geht bei diesem Projekt darum, dass Kinder in der Schule ein gutes Frühstück erhalten und nicht mit leeren Mägen die Schulbank drücken. Mehrmals pro Monat findet das Projekt an der Schule statt, und die Kinder lernen nicht nur Tischregeln, sondern lassen sich auch ein tolles und gesundes Buffet schmecken“, sagt sie. Um das auch weiterhin zu ermöglichen, spendet Martina Wastl nun seit dem 9. November jeweils einen Euro aus dem Verkauf ihrer Gewürz- und Frühstücksvarianten. „Ein Frühstück für eine Klasse kostet 130 Euro“, sagt sie. „Ich habe mittlerweile einiges an Spenden zusammen, die nächsten Frühstücke sind also gesichert.“

Christiane Flechtner

Christiane Flechtner ist seit mehr als 30 Jahren als Journalistin und Fotografin in Reinickendorf und auf der ganzen Welt unterwegs. Nach 20 Jahren bei der Lokalzeitung Nord-Berliner ist sie seit der ersten Ausgabe mit im Team der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung und anderer Verlagsmedien. Sie arbeitet außerdem als freie Journalistin und Fotografin bei „Welt“, Berliner Zeitung und anderen Zeitungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie für u. a. Reise-, Wander- und Tiermagazine.