Schriftzug auf Polizeiauto

Polizisten mit Faustschlägen traktiert

Staatsschutz ermittelt nach fremdenfeindlichem Vorfall und Gewalt in Reinickendorf

Reinickendorf – An der Holländerstraße hat es die Polizei letzte Nacht (zum 17. Januar) mit einem besonders renitenten Mann zu tun bekommen. Das Ganze endete sogar mit Faustschlägen gegen die Beamten, schreibt die Berliner Behörde in einer Mitteilung: “Nach derzeitigem Ermittlungsstand und Angaben von Zeugen soll ein 39-Jähriger gegen 0.20 Uhr eine Tankstelle in der Holländerstraße betreten haben, um sich Alkohol und Zigaretten zu kaufen. Beim Bezahlen kam es zu Streitigkeiten zwischen dem 21-jährigen Mitarbeiter und dem Käufer.”

Kunde bekam Getränk über den Kopf geschüttet

Dabei soll letzterer schließlich Ware vom Tresen geworfen und sie so teilweise kaputt gemacht haben. Einen Kunden, der den Raum betrat, beleidigte der Tatverdächtige demnach fremdenfeindlich und goss ihm den Inhalt einer Getränkeflasche über den Kopf. Als herbeigerufene Polizeikräfte den 39-Jährigen festnehmen wollten, schlug er zwei von ihnen ins Gesicht und teilte auch gegen sie Beleidigungen aus, heißt es weiter.

Angreifer in Klinik eingewiesen

Wegen seines psychisch auffälligen und aggressiven Verhaltens kam er schließlich in eine Klinik. Wegen der fremdenfeindlich motivierten Attacke übernahm der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die Ermittlungen.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.