RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Eine Frau vor einem Nadelbaum. Sie hält ein in Geschenkpapier verpacktes Geschenk in der Hand.
Kerstin Köppen Foto: fle

RABAUKE als Wunsch-Erfüller

Weihnachtsbaum mit 70 Wunschzetteln für Kinder bestückt

Borsigwalde – Die kleinen bunten Zettel leuchten im Dunkelgrün der Tanne, die zum 1. Advent an der Ecke Ernststraße/Räuschstraße aufgestellt wird. Auf ihnen stehen Wünsche von 70 Kindern – und sie sollen alle in Erfüllung gehen. Seit nunmehr 20 Jahren gibt es die Weihnachts-Wunschbaum-Aktion in Borsigwalde, organisiert vom Verein RABAUKE e.V. und Kerstin Köppen. Die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung und Inhaberin des Reisebüros Knight Tours hat ein Herz für Kinder, die eher einem bescheidenen Fest entgegensehen. 

Dabei bedeutet „Weihnachten für alle“, dass Reinickendorfer Kindern, die am Heiligabend eine eher schmale Bescherung zu erwarten haben, ein besonderer Weihnachtswunsch erfüllt wird. Dazu werden die Wunschkarten dieser jungen Reinickendorfer ab dem ersten Adventswochenende an die geschmückte Tanne angehängt. Wer einem Kind eine Freude machen will, nimmt eine dieser Karten vom Baum und begleicht den aufgeführten Gegenwert im Reisebüro „Knight Tours“ in der Ernststraße 56. Die Mitglieder von RABAUKE e.V. tragen dann dafür Sorge, dass die Präsente rechtzeitig zum Fest ihre jungen Adressaten erreichen.

„Unser besonderer Dank gilt dem Inhaber des Restaurants „Staro Skopje“, der den Strom für die Lichterketten spendiert, und der Seniorengruppe im Märkischen Viertel, die die Geschenke liebevoll verpackt hat“, sagt Köppen. „Unsere Mitglieder sorgen dann gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kitas und Horte dafür, dass die Kinder ihre Geschenke rechtzeitig erreichen.“

Für Spender, die das Paket rundherum komplett machen möchten, stehen in Räumlichkeiten auch noch Spardosen bereit, mittels deren Inhalt den kleinen Begünstigten Bunte Teller unter den Weihnachtsbaum gestellt werden können.

Christiane Flechtner

Christiane Flechtner ist seit mehr als 30 Jahren als Journalistin und Fotografin in Reinickendorf und auf der ganzen Welt unterwegs. Nach 20 Jahren bei der Lokalzeitung Nord-Berliner ist sie seit der ersten Ausgabe mit im Team der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung und anderer Verlagsmedien. Sie arbeitet außerdem als freie Journalistin und Fotografin bei „Welt“, Berliner Zeitung und anderen Zeitungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie für u. a. Reise-, Wander- und Tiermagazine.