RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Schriftzug auf Polizeiauto

Razzia zu Pyrotechnik unter anderem in Reinickendorf

Mehr als 1.000 Kilo verdächtiges Material sichergestellt

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin, Polizeipräsidium Brandenburg und Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder)

Berlin/Bezirk – In Wohnungen und Lagerräumen in Reinickendorf, aber auch in Pankow, Wedding und Charlottenburg haben gestern (15. November) Polizei-Einsatzkräfte und Sprengstoffermittler eine Razzia durchgeführt. Im Fokus standen zwei Männer aus Berlin (24 und 25 Jahre) sowie ein 25-Jähriger aus Bernau. Sie sollen illegal Pyrotechnik gelagert und verkauft sowie explosionsgefährliche Stoffe hergestellt und vertrieben haben.

Tatsächlich wurden die 140 eingesetzten Polizisten und Spezialkräfte fündig. Sie stellten mehr als 800 Kilo Pyrotechnik und weitere 350 Kilo verschiedene Komponenten zur Herstellung illegaler und hochgefährlicher Sprengkörper sicher, außerdem Datenträger und Mobiltelefone. Entschärfer des Landeskriminalamtes Berlin, Brandenburg und der Bundespolizei sorgten dabei für die Sicherheit.

Weitere Ermittlungen zu Hintergründen laufen.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.