Orcun Ilter Foto: Paul Seidel

Reinickendorfer gewählt

16-jähriger Orcun Ilter ist neuer Landesschülersprecher

Bezirk/Berlin – Bei der Wahl des Landesschülersprechers auf der Sitzung des Landesschülerausschusses Berlin am 15. Juli wurde Orcun Ilter als neuer Berliner Landesschülersprecher gewählt. 

Der 16-Jährige war zuvor stellvertretender Vorsitzender und zuständiger Koordinator für Finanzen und Recht. Er ist Schüler des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums. Er bedankte sich auf der Ausschusssitzung: „Die Möglichkeit, Berlins neuer Landesschülersprecher sein zu dürfen, ist für mich eine große Ehre. Es ist wichtig, dass wir weiterhin eine starke, inhaltlich kompetente und öffentlichkeitswirksame Arbeit gewährleisten. Gemeinsam mit einem erfahrenen Vorstand bin ich zuversichtlich, dass wir weiterhin die Interessen der Schülerschaft gegenüber der zuständigen Senatsverwaltung für Bildung und den Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten werden.“

Ziele des neugewählten Vorsitzenden sind unter anderem der engere Austausch mit den Landesgremien, die inhaltliche und organisatorische Neuaufstellung des Landesschülerausschusses, die enge Zusammenarbeit mit Vertreter/innen der Politik, die Etablierung des Landesschülerausschusses in der Politik und die stärkere Vernetzung mit anderen Landesschülervertretungen.

Redaktion