RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

sehr viele Schuhspuren auf verschneiter Fläche, dicht an dicht
Bild: KI

Schäden durch Rodeln: Zaun soll jetzt Pflanzen schützen

Bezirksamt mit Maßnahme am Zeltinger Platz in Frohnau

Frohnau – „Leider wurden insbesondere die frisch gepflanzten Rosen von Erwachsenen und Kindern niedergetreten, um den auf dem Platz befindlichen Hügel zum Rodeln zu nutzen“: Das schreibt das Bezirksamt Reinickendorf bedauernd über eine Maßnahme, die ab morgen die Flora auf dem „Zeltinger“ in Frohnau besser schützen soll: Das Straßen- und Grünflächenamt werde dann einen Bauzaun aufstellen, um das Betreten der Fläche zu verhindern. Offenbar ist deren Zweck nicht jedem klar … oder egal: „Obwohl selbst bei Schnee die Beete und Pflanzflächen deutlich erkennbar sind, wird auch die frisch gepflanzte Hecke in Richtung der Frohnauer Brücke dauernd durchschritten, die Pflanzen werden damit beschädigt.“

Der Zaun soll bis zum 1. April stehenbleiben. Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner: „Ich appelliere (…) an alle Bürgerinnen und Bürger, unsere gemeinschaftlichen Mühen zur Aufwertung dieses über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten Platzes zu respektieren! Freuen wir uns auf eine hoffentlich wunderschöne Blütenpracht im Sommer!“

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.