RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

auf dem Rücken mit Handschellen gefesselte Hände
Symbolbild

Scharfe Schusswaffe in Wittenauer Wohnung

Wittenau / Berlin – Bei mehreren großangelegten Durchsuchungsaktionen der Polizei haben Einsatzkräfte in der Wittenauer Wohnung eines Verdächtigen eine scharfe Schusswaffe samt Munition entdeckt. Damit nicht genug: Auf einem dem 35-Jährigen gehörenden Firmengelände im nahen Niederschönhausen wurde gleich noch eine zweite gefunden. Dem Verdächtigen wird illegaler Waffenhandel vorgeworfen. Heute soll er einem Haftrichter vorgeführt werden, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Die Ermittlungen in dem Verfahren dauern an.

Die Behörde führt weitere Details zu den Razzien an: Demnach habe es zum einen einen sogenanntens Verbundeinsatzes mit der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Zigaretten des Landeskriminalamtes, der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Berlin, dem Finanzamt für Fahndung und Strafsachen Berlin und dem Ordnungsamt Spandau in Charlottenburg und Wilhelmstadt gegeben – hier kamen ebenfalls Waffen zutage. Zum anderen wurden gestern Morgen (9. Dezember) neben der Reinickendorfer Adresse Durchsuchungsbeschlüsse an einer Privatanschrift in Velten sowie an vier weiteren Wohn- und Geschäftssitzen in Berlin vollstreckt.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.