RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Sportanlage an Hatzfeldtallee für 1,8 Millionen Euro umgebaut

Tegel – Die Sportanlage an der Hatzfeldtallee 29, beim VfL Tegel e.V., ist fertig saniert und umgebaut. Heute (18. September) ist offizielle Eröffnung für Vereine und Schulsport. Auf dem Sportplatz sind ein neuer Fußballplatz und eine Leichtathletikanlage entstanden – mit Möglichkeiten zu Hoch-, Weit- und Dreisprung, Kugelstoßen, Speer- und Diskuswerfen. Außerdem gibt es fünf Rundbahnen, eine 400-Meter- und sieben Kurzstreckenbahnen mit integriertem Zeitmesssystem. Gänzlich neu entstanden ist eine Calisthenics-Anlage. Auch die Tribüne wurde komplett saniert … und alles komplett barrierefrei, heißt es vom Bezirksamt. Der Fußballplatz ist der erste Naturrasenplatz in Reinickendorf mit einer automatischen Bewässerungsanlage. Regenwasser wird abgeleitet und kann komplett versickern.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer sagte, seine Verwaltung sehe die Sanierung von Sportplätzen als Arbeitsschwerpunkt und dankte “allen, die mithelfen, unsere Sportanlagen für die Zukunft fit zu machen.“ Sport- und Schulstadtrat Tobias Dollase hatte den Baufortschritt an der Hatzfeldtallee regelmäßig persönlich überprüft: „Mir war es wichtig, dass die Anlage nun insbesondere für den Schulsport wieder nutzbar ist. Ich freue mich auch mit allen Vereinen, die hier nun modernste Trainingsbedingungen vorfinden.“

Die Sanierung, die seit letztem Herbst eine Sperrung des Areals mit sich gebracht hatte, war vor allem wegen Überalterung und erheblicher Wurzelschäden an der Laufbahn notwendig geworden. Verbaut wurden nun sogenannte Wurzelsperren. Die für das ganze Projekt nötigen 1,8 Millionen Euro flossen über Berlins Sportstättensanierungsprogramm.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.