Frohnau/Oberhavel – „Im Medienkoffer stecken jetzt Superkräfte“: Mit dieser Botschaft überschreibt der benachbarte brandenburgische Landkreis Oberhavel eine Neuigkeit aus seinem Fachbereich Gesundheit. Der dort angesiedelte Zahnärztliche Dienst nimmt eine Innovation aus dem Bezirk Reinickendorf auf, um speziell bei Kindern für gesunde, kräftige Beißer zu sorgen und zu werben.
Bücher und Hörspiel-CDs gestiftet
Das in Frohnau entwickelte Konzept „Die Nährstoffgeschichte“ fand – ermöglicht durch eine Spende von Initiatorin Maren Bucec – jüngst Eingang in die insgesamt sieben Medienkoffer, die nun allesamt mit dem gleichnamigen Buch und Hörspiel ausgestattet sind. Kitas und Schulklassen können diese Koffer kostenlos nutzen, um sich mit dem Thema Zahngesundheit vielseitig, kreativ und spielerisch auseinanderzusetzen. „Es darf nie langweilig werden. Für die Kinder in Oberhavel soll immer wieder neues Lernmaterial in die Medienkoffer wandern“, sagt Amtsärztin Simone Daiber: „Uns geht es darum, viele Kinder in Oberhavel über ein gesundes Leben aufzuklären. Es freut uns sehr, dass Autorin Maren Bucec uns dabei unterstützt.“
Audio-Produktion aus Hohen Neuendorf
Eine besondere Anbindung an den Landkreis gibt es bei dem neuen Material im Übrigen auch, denn die Audio-Version der Geschichte um die kleinen „Nährstoffis“ und ihre „gemüsialen Superkräfte“ entstand in der Hörspielfabrik in Hohen Neuendorf. In der Stadt sowie den anderen Kommunen Oberhavels können Bildungseinrichtungen die Medienkoffer telefonisch bestellen. Darin enthalten sind auch Zahnputzmodelle, Handpuppen, Zahnarztinstrumente, aber auch Spiele und Kopiervorlagen für den Sachunterricht … und nun eben das neue Material. Simone Daiber: „Die Nährstoffgeschichte als lustiges Hörspiel und auch das Buch zum Thema vermitteln Kindern auf ganz wunderbare und amüsante Weise, was gute Lebensmittel sind und wie sie sich auf den eigenen Körper und auf die Zahngesundheit auswirken.“