
Tegel – Reinickendorf möchte das Thema Einsamkeit weiter angehen. Nachdem es bereits eine eigene bezirkliche Beauftragte für das Thema gibt und mehrere Stammtische etabliert wurden, ist jetzt ein neuer „Baustein“ hinzugekommen: In Tegel hat die erste sogenannte Plauderkasse Berlins eröffnet. Sie lädt dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 16 Uhr dazu ein, den Einkauf bewusst mit einem persönlichen Gespräch zu verbinden: ohne Hektik, ohne Zeitdruck, dafür mit echter Aufmerksamkeit.
Die Kasse befindet sich an der Ernststraße 7, im Rewe-Supermarkt von Unternehmer Herrn Viet Nguyen (Bildmitte mit Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner, rechts, und Einsamkeitsbeauftragter Katharina Schulz).
Demirbüken-Wegner lädt dazu ein, das neue Angebot kennenzulernen: „Gerade im Alltag fehlt oft die Zeit für ein kurzes Innehalten. Die Plauderkasse schenkt genau diesen Moment. Ein freundlicher Austausch beim Bezahlen, ein paar persönliche Worte. Das kann den Tag heller machen. Wer mag, erzählt etwas aus dem eigenen Leben. Wer lieber nur zuhört, ist genauso willkommen. Wichtig ist: Niemand bleibt mit seinen Gedanken allein. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen Einsamkeit.“





![PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px[1]](https://raz-zeitung.de/wp-content/uploads/2024/10/PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px1.jpg)