Unter dem Motto „Stark. Sichtbar. Unaufhaltsam. Wir Mädchen und Frauen in Reinickendorf“ findet am Dienstag, den 28.10.2025 eine Mitmach-Tanzaktion des Mädchen- und Frauenarbeitskreises Reinickendorf in Kooperation mit dem Jugendamt statt. Gemeinsam mit Reinickendorfer Mädchen und Frauen, Jugendlichen und Fachkräften aus Jugendfreizeiteinrichtungen findet die Tanz-Aktion zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr im FACE-Familienzentrum am Wilhelmsruher Damm 161 statt. Gäste sind unter anderem die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks Susanne Jörg und Jugendamtsdirektorin Claudia Schütz.
Die Veranstaltung soll ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Mädchen- und Frauenarbeit im Bezirk setzen und auf die Anliegen von Mädchen und Frauen aufmerksam machen. An zwei Workshop-Tagen, vom 27.10 bis 28.10., wollen sich die Teilnehmerinnen zuvor mit den Fachkräften des Mädchen- und Frauenarbeitskreises Reinickendorf über ihre Ziele und Anliegen verständigen. Zu einem selbst geschriebenen Song erarbeiten sie gemeinsam mit dem Träger Be Active e.V. die passende Choreographie.
Während der Workshop-Tage führen die Fachkräfte vertiefende Gespräche über Methoden und Entwicklungen in der Mädchenarbeit. Auf dem Programm stehen zudem Kickboxen, Akrobatik, Yoga und Karaoke. Bei einem Gedankenexperiment überlegen sich die Mädchen und jungen Frauen, was sie selbst für andere tun würden, wenn sie Bezirksbürgermeisterinnen wären. Die Ergebnisse werden den Gästen auf Plakaten vorgestellt.
Der Frauen- und Mädchenarbeitskreis existiert in Reinickendorf seit 1987.