Urban Sketching
Rathaus Reinickendorf Eichborndamm 215, BerlinGemeinsames Zeichnen oder Malen mit Blick auf den Dorfkern von Alt-Wittenau. Material ist selbst mitzubringen. Anmeldung: info@katrinmerle.de
Gemeinsames Zeichnen oder Malen mit Blick auf den Dorfkern von Alt-Wittenau. Material ist selbst mitzubringen. Anmeldung: info@katrinmerle.de
Patchwork- und textilbegeisterte Menschen treffen sich seit 1986 zum Patchwork-Treff. Die Treffen finden an wechselnden Orten in Berlin statt und dienen der Information und dem Erfahrungsaustausch über Aktivitäten im Bereich Textil. Nun gibt es eine Ausstellung zum Thema Textil, Stoff und Patchwork.
Silke Strauf (Viola da gamba) und Gösta Funck (Cembalo) spielen die „grand old tunes“ des 17. und 18. Jahrhunderts, darunter Purcell und Barsanti. Im Zentrum des Konzertes stehen Stücke von Francesco Geminiani.
Dieses Jazz-Quintett bringt New Orleans- und Chicago Hot-Jazz auf die Bühne. Seit 2003 spielt die Band in einer Fünferbesetzung Stücke von Jazzgrößen der 20er- und 30er-Jahre. Ob Louis Armstrong oder New Orleans Wanderers – die Jazzotic Five spielen aus Leidenschaft. Über Spenden freut sich die Band!
Die Jugendkunstschule Atrium bietet in den ersten und letzten Ferienwochen Kreativkurse für Jugendliche und Kinder an. Angeboten werden Kurse zu Keramik über Textilarbeit, Zeichnen und Druck bis hin zu Theater.
Hier geht es darum, die Bindung zu dem eigenen Baby zu intensivieren. Bestimmte Massagegriffe helfen bei Krankheiten oder beugen diesen vor. Geeignet für Babys im Alter von 4 Wochen bis zu 6 Monaten. Anmeldung: familienbildung@kirchenkreis-reinickendorf.de oder Tel. 0157 50 18 85 65
1941 wurde die Städtische Nervenklinik für Kinder „Wiesengrund“ in Wittenau eingerichtet. Auf Station 3 wurden Kinder eingewiesen, die laut der NS als „lebensunwert“ eingestuft wurden. Die Führung gedenkt den Kindern und zeigt die tragische Geschichte vieler unschuldiger Kinder. Anmeldung unter: museum@reinickendorf.berlin.de oder Tel. 902 94 64 60
„Wie man am Steinchen sich freut“ ist ein musikalisch-literarischer Theaterabend mit Gedichten von Ringelnatz. Asta Nielsen und Paul Wegener sprechen in diesem Theater über den Quergeist, Scharfdenker und Lyriker Joachim Ringelnatz.
Jeder, der Lust am Singen hat, kann hier mitmachen. Vorerfahrung und Notenlesen sind nicht nötig, es geht um den Spaß! Zwischen den drei Einheiten gibt es Zeit für Austausch, Essen und Begegnung.
In diesem Workshop geht es wild zu! Was brummt, summt und wohnt in der Wildwiese vor der Humboldt-Bibliothek? Gemeinsam mit Experten geht man auf Spurensuche und entdeckt die Tiere und Pflanzen vor Ort.
Bei diesem Treff für Frauen 70+ kann man sich gemeinsam austauschen, singen, basteln und kochen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es geht einfach um das zusammen sein und gemeinsam Spaß haben.
Anna Kurnosova erzählt die Geschichte, wie ein Krieg ihr Leben in einem Augenblick veränderte. Sie offenbart die vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert war, aber auch Geschichten unerwarteter Hilfe und menschlicher Wärme. Um Anmeldung wird gebeten.