• Kreativnachmittag

    Bibliothek im Märkischen Viertel Wilhelmsruher Damm 142c

    Abschlusstreffen für Teilnehmende der Sommer Challenge. Es wird gebastelt, gespielt, gelesen – und es gibt eine kleine Überraschung.

    Kostenlos
  • Die Buddenbrooks

    Humboldt-Bibliothek Karolinenstraße 19, Berlin

    Meike Rötzer erzählt das Werk und stellt all seine Protagonisten auf die Bühne. Als Thomas Mann beginnt, an seinem Familienepos zu schreiben, kann er nicht ahnen, dass er nur wenige Jahre nach Erscheinen den Nobelpreis für sein Erstlingswerk bekommen soll. Das Aufsehen, das er in der Welt erregt, wirbelt auch seine Lübecker Heimatstadt auf.

    Kostenlos
  • Calliope mini

    Bibliothek im Märkischen Viertel Wilhelmsruher Damm 142c

    Gemeinsam wird mit dem Mikrocontroller Calliope mini ein individuelles Namensschild, ein Herzschlag und eine blinkende Lichtsirene programmiert. Mithilfe verschiedener Sensoren wird die Temperatur oder der Geräuschpegel gemessen. Auch können einfache motobetriebene smarte Helfer entwickelt werden. Für Teilnehmende von 5–16 Jahren und Familie.

    Kostenlos
  • Musikalische Herbstfarben

    Humboldt-Bibliothek Karolinenstraße 19, Berlin

    Ein musikalischer Abend mit Herbert Quelle, eine wahre One-Man-Band, präsentiert einen stilistisch facettenreichen Mix: von Jazz-Standards wie „Autumn Leaves“ über Beatles-Klassiker und Irish Traditionals bis hin zu Blues, Volksliedern und eigenen Kompositionen.

    Kostenlos
  • Dreckige Wäsche

    Ev. Andreas-Kirchengemeinde Finsterwalder Straße 66, Berlin

    Eine Lesung der Autoren der Schreibwerkstatt TINTENFLÜSTERER über Themen, die nicht immer mit der Öffentlichkeit geteilt werden wollen. Mit Special Guest Mara Océane. Anmeldung: Tel. 40 31 361 oder info@evandreasgemeinde.de

    Kostenlos
  • Nadia Lafi & Band

    LOCI LOFT Oraniendamm 72, Berlin-Reinickendorf

    Französischer Jazz & Chanson trifft Berliner Clubkultur. Die französische Sängerin bringt gemeinsam mit ihrer Band die elegante Welt des Jazz, die Leichtigkeit des französischen Chansons und die Tiefe des Soul auf die Bühne – kraftvoll, gefühlvoll und voller Lebensfreude.

    $25.9
  • Nordwestwärts

    Waschküche Brunnenviertel Feldstraße 10

    In Emlichheim waren 1946 ca. ein Viertel seiner Einwohner Flüchtlinge. Heimatgefühl und Fremdsein trafen aufeinander. Einige brachen wieder auf, in der Hoffnung sich anderswo heimischer zu fühlen. So auch eine der Hauptfiguren, David, der seine Mutter besucht, sich aber mit seinem Heimatort bei allem Vertrautsein nicht wirklich verbunden fühlt.

    Kostenlos
  • Das Rathaus Reinickendorf

    Rathaus Reinickendorf Eichborndamm 215, Berlin

    Zum Tag des offenen Denkmals führt die Architektin und Stadtplanerin Christina Borgelt durch das Rathaus Reinickendorf. Eine Anmeldung ist erforderlich. Kontakt: museum@reinickendorf.berlin.de oder Tel. 90 29 46 460 Treffpunkt: Am Haupteingang (vor dem Verwaltungstrakt)

    Kostenlos
  • Babel Collage

    Showfenster Theater & Café Letteallee 94

    Im Rahmen des Kunst und Kultur Festivals Salon K im Lettekiez gastiert das brasilianisch/mexikanische Duo Babel Collage im Showfenster Theater. Sie spielen eine jazzige neue Sicht auf Klassiker aus Europa und Lateinamerika aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Französische Chansons, Cha Cha Chas, Boleros, Bossa Nova, Jazz und Swing werden in mehreren Sprachen gesungen ... Weiterlesen

    Kostenlos
  • Bastel-Montag

    Humboldt-Bibliothek Karolinenstraße 19, Berlin

    Gemeinsames Basteln für alle Altersklassen.

    Kostenlos
  • Dream on

    resiART Residenzstraße 132, Berlin

    Traumfänger Herstellen mit Stefanie Erdenberger. Traumfänger sind im Ursprung Kultobjekte der indigenen Bevölkerung Nordamerikas und fanden als Talisman Verwendung. Durch das Netz des Traumfängers werden nur die guten Träume hindurch gelassen.

    Kostenlos
  • Tales of the Dark Days

    GalerieETAGE Alt-Hermsdorf 35

    Erzählte Erinnerungen in Bildern: Traumwelten in denen der Alp herrscht. Die Ausstellung vereint sechs Künstlerinnen und Künstler, die sich in ihren Arbeiten mit den Traumata der deutschen, israelischen und jüdisch-deutschen Geschichte auseinandersetzen.

    Kostenlos