Sybille Ressel, Saskia Buerger-Brix (r.) und Andre Brix – Fotos (2): fle

Tier-Charity-Party „Music 4 Animals“

Erste Spendenaktion in der Tanzschule Gerda Keller war erfolgreich – Igelverein freut sich über Erlös

Reinickendorf/Hermsdorf – In der Tanzschule Gerda Keller an der Scharnweberstraße 25 fand erstmals die Tier-Charity-Party „Music 4 Animals“ statt. Der Hermsdorfer Hilmar Romagnoli hat sie ins Leben gerufen, um Geld für die Tierschutzvereine vor Ort zu sammeln. „Gemeinhin könnte man meinen, dass es den Tieren nur irgendwo anders auf der Welt schlecht geht. Aber dieser Eindruck trügt. Wir müssen nur vor unsere eigene Haustür schauen“, sagt er. Die Politik tue wenig oder gar nichts, und Tierschutzgelder wurden bis zu 95 Prozent gekürzt. „Das geschieht zu Lasten von Tierschutzvereinen, die auf diese Gelder angewiesen sind“, fügt er hinzu.

Einer dieser Vereine ist der Arbeitskreis Igelschutz Berlin e. V. in der Olafstraße in Hermsdorf. Hilmar Romagnoli hatte ihn vor wenigen Wochen am Tag der offenen Tür besucht – und wusste sofort, dass dieser Verein, der allein im vergangenen Winter rund 600 Igeln zu überleben half, der Empfänger der ersten Spenden-Party sein würde. 

Hilmar Romagnoli sorgte in der Tanzschule für Stimmung  

„So nahm die Idee zu einer Charity-Veranstaltung Gestalt an. Roger Helm, Inhaber der Tanzschule, war schnell überzeugt: „Wir beteiligen uns regelmäßig an Spendenaktionen, überwiegend mit RTL. Aber nun hier einen Verein im Bezirk unterstützen zu können, ist großartig“, sagt er. Und so fand am 22. Juni die Charity-Party „Music 4 Animals“ in den Räumen der Tanzschule statt, bei der Romagnoli selbst auch als DJ für gute Musik und Tanzstimmung sorgte. 

Auch aktiv vor Ort: Mitglieder des Igelschutz-Vereins hatten einen kleinen Stand mit Spendenbüchse und Infomaterialien dabei. „Wir können jede Hilfe brauchen, denn durch den Klimawandel haben es Igel immer schwerer zu überleben“, sagt Sybille Ressel. „Zudem werden immer mehr Igel mit Verletzungen durch Mähroboter gebracht“, fügt sie hinzu.

Die erste Tier-Charity-Party war ein kleiner Erfolg: Rund 500 Euro sind dabei zusammengekommen. Und Romagnoli ist sich sicher: „Dies wird nicht die letzte Charity-Veranstaltung gewesen sein. Wer sich für solche Partys interessiert oder selbst eine Tier-Charity-Veranstaltung machen möchte, kann sich gern bei mir unter der Rufnummer 0171-4524188 melden“, fügt er hinzu.

Christiane Flechtner

Christiane Flechtner ist seit mehr als 30 Jahren als Journalistin und Fotografin in Reinickendorf und auf der ganzen Welt unterwegs. Nach 20 Jahren bei der Lokalzeitung Nord-Berliner ist sie seit der ersten Ausgabe mit im Team der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung und anderer Verlagsmedien. Sie arbeitet außerdem als freie Journalistin und Fotografin bei „Welt“, Berliner Zeitung und anderen Zeitungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie für u. a. Reise-, Wander- und Tiermagazine.