Ein leuchtendes Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeugdach.

Transpersonen in Wittenau geschlagen

Polizeilicher Staatsschutz ermittelt und sucht Gruppe unbekannter Täter

Wittenau – Eine ganze Gruppe noch Unbekannter hat letzte Nacht in Wittenau zwei Transpersonen beleidigt und angegriffen. Wie die Polizei mitteilt, begannen die – zunächst verbalen – Aggressionen bereits während einer Fahrt mit der U8: “Als die beiden am U-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik ausstiegen, soll ihnen die Gruppe gefolgt sein und sie mit Faustschlägen traktiert haben.”

Anschließend sollen die Tatverdächtigen in Richtung Oranienburger Straße geflüchtet sein, heißt es weiter.

Das eine Opfer, 21 Jahre alt, klagte über Schmerzen im Gesicht und wurde von Rettungskräften vor Ort behandelt. Das andere, zwei Jahre jünger, musste Verletzungen an der Nase sogar ins Krankenhaus. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt führt die Ermittlungen.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.