RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Über uns

„Wir brauchen wieder mehr lokale Berichterstattung“

… Mit diesem Ziel ist Tomislav Bucec, Gründer des RAZ Verlags, 2014 angetreten – und rief mit der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung sein eigenes lokaljournalistisches Medium ins Leben … samt Verlag. Damit gab der Berliner Unternehmer den Startschuss für ein ehrgeiziges Projekt, das sich mittlerweile als fester Bestandteil der hiesigen Medienlandschaft etabliert hat. Natürlich befinden sich unsere Redaktionsräume sozusagen mitten im Geschehen: am Borsigturm in Tegel.

Zeitung und Magazin: Themenvielfalt total lokal

Von der Idee über die Verlagsgründung bis zur Publikation der ersten Zeitungsausgabe verging gerade mal ein halbes Jahr. Ab diesem Zeitpunkt erschien sie zunächst einmal im Monat, dann konnte Bucec dank breiter Akzeptanz und Nachfrage den Takt auf eine 14-tägliche Auslieferung verdichten. Als Flaggschiff des Verlags mit hohem redaktionellen Niveau entwickelt sich die Zeitung auch inhaltlich stets weiter und reagiert auf die Bedürfnisse der Leserschaft.

Eine solche Reaktion erfolgte auch 2021, dem „Geburts“jahr des RAZ Magazins. Weil im Zeitungsformat wenig Raum für ausführliche Reportagen und Hintergründe ist, hob Tomislav Bucec das RAZ Magazin aus der Taufe. Jede Ausgabe bietet seither ein facettenreich, hin­tergründig und bildstark aufbereitetes Titelthema. Rubriken wie Wirtschaft, Politik, Kultur, Familie und Soziales geben die Gelegenheit, Menschen und ihre Leistungen sowie Vorhaben ausführlich zu porträtieren. Die abwechslungsreichen Panorama-Seiten runden das RAZ Magazin ebenso ab wie die „Zeitreise“ in die Vergangenheit und mehrere Servicethemen.

Die Reinickendorfer Allgemeine Zeitung informiert über Aktuelles aus allen relevanten Themenfeldern. Mit dem bunten Veranstaltungskalender bietet die Publikation einen guten Überblick über die stattfindenden Ereignisse vor Ort. Verteilt übers Jahr beinhaltet die RAZ außerdem zusätzliche Schwerpunkte als Sonderthemen: ob zu Gesundheit, Bildung, Auto, Leben im Alter … Hier ist für jeden etwas dabei.

Marke RAZ entwickelt sich prächtig

„RAZ“ ist indes zur eigenen Marke geworden: Neben der Zeitung und dem RAZ Verlag betreibt die RAZ Kultur gGmbH das Prime Time Theater im Wedding, die RAZ Gastro GmbH sorgt dort mit dem RAZ Café für die Bewirtung des Publikums und das seit 2021 neue Unternehmen RAZ Media bietet Dienstleistungen rund um die Themen Texterstellung für print und online, PR, Grafik, Layout und Web-Services. Mehr dazu finden Sie auf unserer Website www.raz-verlag.de. Dort sehen Sie auch alle Zeitungen und Magazine, die der Verlag  veröffentlicht: Mit einer breiten Palette an Themen und Zielgruppen hat er einen festen Platz in der Medienlandschaft in den Bereichen Lokaljournalismus, Sport, Kultur, Wirtschaft, Gesundheit, Gastronomie und Handwerk.