Das knallrote Eckgebäude des Tegeler Feuerwehrmuseums, straßenseitig fotografiert.
Foto: Ulrich Lindert, Feuerwehr Foto Berlin

Verlässt das Feuerwehrmuseum den Standort Tegel?

Institution soll in neue Pläne in Schöneberg integriert werden

Tegel – Erst zwei Jahre ist es her, dass es nach umfangreichen und kostenintensiven Umbaumaßnahmen wiedereröffnen konnte: Jetzt steht das Feuerwehrmuseum am Standort Tegel möglicherweise vor dem Aus. Das teilt Felix Schönebeck mit, Tegeler Bezirksverordneter und Vorsitzender der CDU Tegel. Demnach ist wohl geplant, dass die Institution nach Schöneberg umziehen soll.

Visionen für Schöneberg

Die Pläne dazu seien durch eine Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus bekannt geworden. Der Antwort des Senats sei zu entnehmen, dass bereits “Planungsmittel in Höhe von 150.000 Euro für 2024 und 2025 für ein Polizei- und Feuerwehrmuseum” am Standort Belziger Straße 52 zur Verfügung gestellt worden seien. Schönebeck: “Die Nachricht, dass das Berliner Feuerwehrmuseum aus Tegel verschwinden soll, hat uns eiskalt erwischt. Das Feuerwehrmuseum erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist seit 40 Jahren ein touristischer Anziehungspunkt und jährlich ein Magnet für tausende Berlinerinnen und Berliner. Insbesondere für Kita- und Schulklassen, aber auch für Familien mit Kindern. Erst aufwändig barrierefrei umzubauen, dann wiederzueröffnen, um zwei Jahre später die Schließung zu planen – das ergibt für mich keinen Sinn!”

Begründung für den ansgestrebten Umzug

Begründet werde der geplante Umzug, heißt es, mit den Rahmenbedingungen in Tegel: ausgeschöpfte räumliche Kapazitäten, keine klare Trennung zur ansässigen Feuerwache, keine Parkplätze, hohe Temperaturen im Sommer, wobei eine Klimatisierung von 800 Quadratmetern unwirtschaftlich sei. Die Umsetzung eines zeitgemäßen Museumskonzepts mit interaktiven Stationen sei hier nicht umsetzbar. In Schöneberg hingegen solle sich das Haus “als weltoffenes, modernes (Mitmach-) Museum in einer historischen Umgebung präsentieren”. Die Feuerwehrgeschichte allerdings solle dort offenbar nur einen Teilbereich ausmachen.

Alternative Vorschläge für den Erhalt in Tegel

In Tegel beherbergt die Einrichtung seit 1983 auf 800 Quadratmetern eine große Ausstellung über die über 170 Jahre währende Historie der Berliner Feuerwehr mit mehr als 1.500 Exponaten. Jährlich kommen im Schnitt mehr als 12.000 Besucher hierher. Schönebeck, der auch Vorsitzender des Vereins “I love Tegel e. V.” ist, will sich für den Standort-Erhalt einsetzen. Aus seiner Sicht wäre es durchaus möglich, in Tegel in einem Museum für Feuerwehrgeschichte über die Historie der Berliner Feuerwehr zu informieren und am Standort Belziger Straße 52 ein modernes und interaktives Feuerwehrmuseum zu eröffnen, das allgemein über die Arbeit der Berliner Feuerwehr informiert und zu Aktivitäten und Experimenten einlädt.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.