RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Tomislav Bucec – Foto: Raphael Howein

Von Mauern zu Brücken

Das Jahr 2026 könnte viele gute Nachrichten bereit halten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

#TDL26, das erwartet uns im kommenden Mai. Hinter dem Hashtag und der Abkürzung verbirgt sich eine meiner Meinung nach wunderbare Idee: Erstmals wird es im deutschsprachigen Raum am 5. Mai einen „Tag des Lokaljournalismus“ geben, der für mehr Bewusstsein, Interesse, Wirkung und Verständnis sorgen soll. Die Kampagne wendet sich einerseits an die Leserschaften – bestehende und potenzielle –, andererseits aber auch an Werbetreibende. Denn, wie es der Medienplaner Manfred Kluge kürzlich in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt so treffend formuliert hat: „Investitionen in journalistische Medienhäuser sind wie grüner Strom, gut für unser demokratisches Klima.“ Aus dieser Erkenntnis heraus macht sich Experte Kluge übrigens im Rahmen des 2024 gestarteten Vereins „Initiative 18“ dafür stark, eine sichere, nachhaltige und freie Presse sogar als 18. UN-Nachhaltigkeitsziel aufzunehmen. 

Und warum findet der „TDL“ nun ausgerechnet im Mai statt? Nun, das wiederum hat tatsächlich mit unserer Stadt zu tun, denn vom 4. bis 8. Mai läuft in Berlin der 96. Weltkongress des 1930 gegründeten Verlegerverbands International News Media Association (INMA), der Medienhäuser, Verlage und Führungskräfte aus mehr als 70 Ländern vernetzt, um Nachrichtenjournalismus weiterzuentwickeln. Für das Zusammentreffen 2026 lautet das Motto „From Walls to Bridges“, von Mauern zu Brücken … was für eine schöne Metapher! Und auch wenn wir als kleiner Verlag nicht bei den „ganz Großen“ mitmischen, kann ich die Mission nur unterstreichen und unterschreiben, denn wie auch Manfred Kluge sagt: „Der Lokaljournalismus (…) ist für mich ein Seismograph dessen, was die Menschen umtreibt.“ 

Zum Jahresende möchte ich mich bei all jenen bedanken, die diese empathische Funktion auch unserer Medien zu schätzen wissen; jenen die unsere Redaktion in ihrer Arbeit bestärken, nahbar und demokratieförderlich aus der Nachbarschaft berichten zu können, sich Themen anzunehmen, die Sie, mich, uns alle bewegen. Und auch dies sind neben allen Leserinnen und Lesern eben die Anzeigenkunden, die Chancen, Verantwortung und auch Tragweite lokalen Engagements sehen, anerkennen und zu nutzen wissen.

Ihnen allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2026, einem Jahr mit hoffentlich vielen guten Nachrichten!

Ihr

Tomislav Bucec
Herausgeber

Tomislav Bucec