RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Mehrere Personen mit einem Spendenscheck
Spendenübergabe mit jungen TSV-Kickern Foto: Beteiligungsfüchse

Warmer Regen im Januar

Commerzbank-Stiftung spendete 5.000 Euro für TSV-Fußballer

Wittenau – Der 20. Januar 2026 dürfte bei der Beteiligungsfüchse gGmbH und dem TSV Wittenau in angenehmer Erinnerung bleiben. Denn es war zwar kalt, aber es gab einen warmen Geldregen in Höhe von 5.000 Euro von der Commerzbankstiftung. Die symbolische Scheckübergabe fand im Rahmen eines Treffens statt, bei dem die Beteiligungsfüchse und der TSV die Vereinsarbeit, laufende Projekte sowie ihre Zukunftspläne vorstellten. Bei der deutschlandweiten Aktion waren die beiden Partner als Preisträger hervorgegangen.

Die Kooperation engagiert sich für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien und begleitet sie in unterschiedlichen Lebensbereichen – sportlich, sozial und persönlich. Ein zentraler Bestandteil der Arbeit liegt in der Fußballabteilung, unter anderem im Kooperationsprojekt mit dem TSV Wittenau, das die Beteiligungsfüchse im Rahmen der Präsentation näher vorstellten. Dabei gaben die C-Jugend-Spieler den Gästen der Commerzbank persönliche Einblicke in ihre Wünsche, Ziele sowie in ihre sportliche und persönliche Entwicklung. Vorgestellt wurden auch das mit dem Zukunftspreis 2023 ausgezeichnete Projekt, die bisherige Vereinsarbeit sowie die geplanten Vorhaben für die kommenden Jahre. 

Die 5.000 Euro wird gezielt für die Finanzierung des Bundesfreiwilligendienstleistenden eingesetzt. Dieser wird die Fußballabteilung künftig sowohl als Trainer als auch organisatorisch unterstützen. Geplant ist unter anderem eine mehrtägige Fahrt in den Osterferien, bei der neben sportlichem Training Persönlichkeitsentwicklung, Teamgeist und individuelle Förderung im Mittelpunkt stehen sollen.

Über jede weitere Unterstützung würden sich Projektleiter Pirinthan Sivaharan und seine Mitstreiter freuen. „Jede Hilfe trägt unmittelbar dazu bei, unsere Arbeit nachhaltig fortzuführen und den Kindern und Jugendlichen bessere Rahmenbedingungen zu bieten“, sagt Sivaharan.

Bernd Karkossa

Meine journalistische Passion ist vor allem der Sport – auch beim RAZ Verlag. Deshalb lesen Sie meine lokaljournalistischen Beiträge zu sportlichen Themen neben der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung auch in anderen Medien wie WEZ oder RAZ Magazin.