RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Ein Kind mit Jacke, Mütze und Schal vor Tannengrün
Symbolbild

Wieder Wunschbaumaktion im Rathaus Reinickendorf

Bis 13. Dezember können Geschenkparten Kinder-Träume erfüllen

Wittenau – Das Reinickendorfer Rathaus-Foyer ist ab 25. November voller Sterne … so könnte man sagen: Denn auf diesen aufgeklebt finden Besucher dann Kinderwünsche, die sie erfüllen können. Einmal mehr hat der Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e. V.“ in diesem Jahr die große Wunschbaumaktion auf die Beine gestellt. Dafür haben Kinder aus teilnehmenden Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe ihre Wunschzettel gebastelt.

Geschenkpaten gesucht

Wer eine Geschenkpatenschaft übernehmen möchte, kann sich einen solchen Zettel – beziehungsweise Stern – „pflücken“ und seine Gabe bis 13. Dezember (unverpackt) ebenfalls im Rathaus, beim Pförtner am Haupteingang des neuen Gebäudes, abgeben. Investiert werden dürfen höchsten 25 Euro.

Familien haben es schwerer

Insgesamt sollen mit den Wunschbäumen berlinweit 7.000 Kinder einen gehegten Traum erfüllt bekommen. Fayez Gilke, Vorsitzende des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln“, ordnet ein: „Die Situation für Berliner Familien wurde in den letzten Jahren immer schwieriger, um so wunderbarer ist es, dass sich dieses Jahr noch mehr Bürgerinnen und Bürger bei der Aktion engagieren, um die Familien zu Weihnachten zu entlasten.“

250 Wünsche warten

Bezirksbürgermeitser Emine Demirbüken-Wegner freut sich: „Natürlich unterstützen wir auch in diesem Jahr von Herzen diese wundervolle Aktion. Ich hoffe, dass sich erneut viele Reinickendorferinnen und Reinickendorfer daran beteiligen, so vielen Kindern wie möglich in der Vorweihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 250 Sternen-Wünsche warten in unserem Foyer.“

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.