RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Demobanner neben einem geschmückten Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum als Zeichen der Solidarität

„Wir halten zusammen“

Tannenbaum-Schmücken und Glühwein in Kleinkleckersdorf

Tegel – Seit 60 Jahren wird traditionell am letzten Samstag vor dem ersten Advent eine große Tanne in der Siedlung am Steinberg festlich geschmückt – so auch in diesem Jahr: Am 29. November lädt die Mietergemeinschaft der Siedlung am Steinberg ab 16.30 Uhr zum traditionellen „Tannenbaum-Schmücken“ und einem gemeinsamen Beisammensein vor und auf das Grundstück Kehrwieder 1. Der Garten dient dann wieder als Treffpunkt von Freunden, Nachbarn und Bezirkspolitikern sowie Mietrebellen aus ganz Berlin.

Seit die denkmalgeschützte Siedlung vom Land Berlin als Teil der GSW im 2010 an die „Am Steinberg Entwicklungsgesellschaft mbH“ verkauft wurde, weht ein ungemütlicher Wind durch die Straßen. Als „Stonehill Gardens“ sollten die kleinen Häuser in den Straßen Kehrwieder, Am Brunnen, An der Heide und Am Rosensteg nach einer umfassenden Modernisierung verkauft werden – für bis zu 1 Million Euro pro Haus. Einige Mieter der insgesamt 38Häuschen sind bereits ausgezogen, andere mittlerweile verstorben. Doch die restlichen Mieter wollen nicht weichen – und widersetzen sich vehement – und demonstrieren tagtäglich vor ihren Häusern. 

Das Aufstellen und Schmücken der Weihnachtstanne ist nun seit Jahren auch ein Zeichen der Solidarität unter den Mieterinnen und Mietern. Und so wird sie auch in diesem Jahr wieder aufgestellt und von fleißigen Gästen geschmückt. Dabei versammeln sich noch einmal viele Unterstützerinnen und Unterstützer der Siedlung. „Wir müssen doch zusammenhalten“, sagtHans-Hartmut Lenz, der gemeinsam mit seiner Frau Brigitte und Nachbarn in einer Bürgerinitiative um den Erhalt des eigenen Zuhauses und das der anderen kämpft.

„Alle sind zum Schmücken und Feiern willkommen“, sagt Lenz. „Es gibt unter anderem Suppe vom offenen Feuer, Grünkohl und Glühwein und den von meiner Frau hausgemachten Eierpunsch – übrigens der beste der Welt“, fügt er hinzu. Für die kleinen Gäste gibt es Würstchen und Kinderpunsch. 

Außerdem auf dem Programm: Ab 18 Uhr spielt das Blechbläserensemble „Tegel Plus“ und ab 20 Uhr der Lenzsche Sympathie-Chor unter der Leitung von Fabian Heymen.

Christiane Flechtner

Christiane Flechtner ist seit mehr als 30 Jahren als Journalistin und Fotografin in Reinickendorf und auf der ganzen Welt unterwegs. Nach 20 Jahren bei der Lokalzeitung Nord-Berliner ist sie seit der ersten Ausgabe mit im Team der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung und anderer Verlagsmedien. Sie arbeitet außerdem als freie Journalistin und Fotografin bei „Welt“, Berliner Zeitung und anderen Zeitungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie für u. a. Reise-, Wander- und Tiermagazine.