Eine Baumwurzel über der Erde
Symbolbild

Zaun soll vor Verletzungen schützen

Heiligenseer Borsigplatz aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt


Heiligensee – Nanu? Ein Zaun? Einige Heiligenseer hat dieser Anblick am Borsigplatz gewundert. Was dahinter steckt, hat jetzt das Bezirksamt Reinickendorf mitgeteilt: Baumwurzeln haben im Laufe der Jahre die verbauten Steinbodenplatten dort derart angehoben, dass die entstandenen Unebenheiten jetzt aus Sicherheitsgründen begradigt werden müssen.

Wurzeln sind die Wurzel des Übels

Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr, Julia Schrod-Thiel erklärt: “Bei einer Besichtigung wurde festgestellt, dass nicht nur einzelne Platten wackeln, sondern auch gefährliche Stolperfallen entstanden sind. Um die Arbeiten für die Angleichung der Platten vornehmen zu können und alle Belange zu berücksichtigen, befinden sich das Straßen- und Grünflächenamt und das Stadtentwicklungsamt in gemeinsamer Abstimmung. Sowohl die verlegten Schieferplatten als auch die Kastanien, die den Borsigplatz säumen, stehen unter Denkmalschutz.”

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.