RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Männer auf einem Segelboot
Auf Meisterkurs liegt die JSC-Crew. Foto: Sailing Energy

JSC segelt auf Meisterkurs

Der Verein aus Tegelort hat sich an die Bundesliga-Spitze gesetzt

Der Joersfelder SC steht vor einem ganz großen Erfolg Nach drei intensiven Tagen am vergangenen Wochenende auf dem Wannsee hat sich die Crew aus Nordberlin mit dem Sieg am fünften Spieltag eindrucksvoll im Rennen um die Meisterschale der 1. Segel-Bundesliga angemeldet. 

Der JSC übernahm in der Gesamttabelle die Spitze (21 Punkte), punktgleich mit dem Titelverteidiger Mühlenberger Segel-Club (MSC). Nur zwei Zähler dahinter lauert der Norddeutsche Regatta Verein (NRV). „Sowohl der NRV als auch der MSC hatten mit den Bedingungen zu kämpfen und haben so dem JSC Chancen gegeben“, erklärt Liga-Managerin Anke Nowak. „Der JSC dagegen hat eine bravouröse Leistung gezeigt.“ 

„Sehr trickreich, sehr drehig – das hat die gesamte Ligakonstellation durcheinandergewirbelt“, resümiert Daniel Schwarze, Steuermann des erfolgreichen JSC. Das Finale Ende Oktober auf dem Wannsee verspricht nun so spannend zu werden wie lange nicht mehr. „Jetzt ist noch einmal alles offen“, betont Anke Nowak. „Die Meisterschale ist seit 2020 fest in Hamburger Hand, nun könnte sie nach Berlin gehen.“ Das Motto könnte also lauten: Mach‘s noch einmal, JSC.

Bernd Karkossa

Meine journalistische Passion ist vor allem der Sport – auch beim RAZ Verlag. Deshalb lesen Sie meine lokaljournalistischen Beiträge zu sportlichen Themen neben der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung auch in anderen Medien wie WEZ oder RAZ Magazin.