RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Iim Vordergrund ein Feuerwehrauto mit ausgeschobener Drehleiter, in deren Korb zwei Retter mit einem Schlauch stehen. Sie löschen das Feuer an einem Haus im Hintergrund; Rauch zieht dort entlang. Das Haus steht in verschneiter Landschaft.
Bild: Berliner Feuerwehr

Dachstuhlbrand in Frohnauer „Entenkeller“

Hydranten vereist, Ersatzleitungen gelegt

Frohnau – Die Berliner Feuerwehr ist gestern Morgen (Sonntag, 1. Februar) zu einem Feuer in Frohnau ausgerückt. Im leerstehenden „Entenkeller“ an der Oranienburger Chaussee brannte der Dachstuhl. „Aufgrund der Witterungsverhältnisse waren viele der umliegenden Hydranten vereist und somit schwer zu erreichen“, beschreibt die Feuerwehr ein Problem vor Ort. „Es konnte allerdings zügig eine stabile Wasserversorgung hergestellt werden.“

Insgesamt seien rund 60 Einsatzkräfte vor Ort gewesen. „Die Brandbekämpfung wurde zunächst über zwei Drehleitern von außen durchgeführt. Später wurde ein Innenangriff durchgeführt, um verbleibende Glutnester zu löschen.“

Menschen befanden sich nicht in dem verlassenen Hotelgebäude; Verletzte gab es keine.

Zur Brandursache wird noch ermittelt.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.