Schultüten und Bücher

„Abgehängte“ Kinder

Schulpaten für Mathe und Deutsch dringend gesucht

Tegel – Der Verein für Bildung und Gesellschaft e.V. hat es sich seit einigen Monaten zur Aufgabe gemacht, sogenannte „abgehängte“ Kinder zu unterstützen und zu fördern.

Die Schulen klagen immer mehr über Schüler, die in den Fächern Mathematik und Deutsch beim Start in der 1. oder 2. Jahrgangsstufe im Unterricht nicht mitkommen. Diese Kinder, die an den Grundrechenarten sowie bei den Lese- und Schreibfähigkeiten hängen bleiben, werden als „abgehängt“ bezeichnet, weil sie dem normalen Unterricht nicht folgen können und für weitere Klassenstufen damit kaum Chancen haben. 

Hier setzt der Verein an. Über den Bericht in der RAZ haben sich inzwischen 45 ehrenamtliche Paten gefunden, die sich parallel zur Schulstunde in einem anderen Raum individuell, locker und spielerisch mit den Kindern beschäftigen, um den Anschluss zu ermöglichen. Inzwischen helfen die Paten an zehn Reinickendorfer Grundschulen, aber die Hilferufe aus den Schulen werden immer dringender. Auch Kitas haben Bedarf, die Vorbereitung auf die Schule zu unterstützen. Anlässlich der kürzlich stattgefundenen Einschulungen bieten Angelika Horn aus Hermsdorf (Sprache) und Dorothea Peichl aus Reinickendorf (Mathe) drei Infotermine im Ehrenamtsbüro Reinickendorf in der Tegeler Grußdorfstraße (gegenüber dem Eingang zum Tegel-Quartier) an. 

Interessierte sind eingeladen, sich unverbindlich zu informieren, und zwar am 23. September (Sprache), 25. September (Mathe, 2. Klasse) und 26. September  (Mathe, 1. Klasse und Kita) – jeweils in der Zeit von 11 bis 13 Uhr.

Karin-Brigitte Mademann