Tüftel-Samstag
Humboldt-Bibliothek Karolinenstraße 19, BerlinHier lernt man den kreativen Umgang mit Technik. Es wird mit Elektronik gebastelt, Roboter programmiert, eigene Filme in Stop Motion gedreht und vieles mehr.
Hier lernt man den kreativen Umgang mit Technik. Es wird mit Elektronik gebastelt, Roboter programmiert, eigene Filme in Stop Motion gedreht und vieles mehr.
Müll kann auch Rohstoff sein und Recycling kreativ. Die Ausstellung zeigt was man aus Altkleidern und Verpackungsmaterial alles machen kann, außer beim Entsorgen auf die richtige Trennung zu achten.
Irina Volkland fängt mit Aquarell und flüssigem Acryl Momente des Lebens in Bildern ein, die Ruhe und Dynamik vereinen, während Gala Sittner mit kräftigen Acrylfarben ausdrucksstarke Landschafts- und Naturbilder schafft. Zusammen entsteht ein Dialog zwischen Stimmung, Farbe und Emotion.
Schülerinnen und Schüler der Musikschule Reinickendorf spielen am Flügel Stücke aus den verschiedensten Genres und Epochen.
Dreifacher Mord an einer Person. Könnte sein, dass es so etwas nur in Berlin gibt… Im Debüt-Roman des Frohnauer Autors Bernhard Nentwich steht der unerfahrene Kriminaloberkommissar Abbo Reichel vom Landeskriminalamt Berlin vor seinem ersten eigenen Fall. Tickets erhältlich über die Website.
Das Ben Lehmann Trio kredenzt traditionellen Swing, doch dann geht es im Hauptgang zu moderneren Kompositionen über, die so noch nicht im Jazzkitchen Menue auf der Karte zu finden waren.
Im Rahmen der Ausstellung „Ruckhaberle Förderpreis“ in der GalerieETAGE kommen die oder der Preisträger des Ruckhaberle-Förderpreises 2024 mit der Kuratorin Sandra Teitge und Dr. Sabine Ziegenrücker ins Gespräch über ihre künstlerischen Positionen.
Stefan Schomann hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Flüsse bereist auf der Suche nach ihrem Wesen. In 16 Reportagen ergründet er die Eigenarten der jeweiligen Wasserläufe, denen er sich auf verschiedene Weisen nähert. Die Düssel wandert er entlang, auf Hase und Spree paddelt er, auf dem Trishuli wird geraftet und in der Quelle der Sorgue ... Weiterlesen
Im Rahmen der Reihe „le mercredi de la décade“ werden musikalische Highlights der 30er präsentiert. Freuen Sie sich auf Klassiker von den Comedian Harmonists, Hildegard Knef und vielen mehr, neu interpretiert von dem preisgekrönten A-Cappella-Quartett German Gents aus Berlin.
Krabbeltreffen mit Input – Während Mama und Papa ihre Fragen stellen, Tipps und Tricks an die Hand bekommen, können Babys/Kleinkinder in unserem Spielraum miteinander spielen.
Fotografien von Lorant Szathmary. Thematisch beschäftigt er sich vorwiegend mit Architektur, abgeleitet, mit dem Menschen als Gestalter seiner Umgebung.
Ein Gespräch mit Dr. Peter Frey, ehemaligem Chefredakteur des ZDF. Gerade in Zeiten von Kriegen, Krisen, Fake News, Demokratiegefährdung und Populismus kommt der politischen Berichterstattung eine besondere Bedeutung und den Medien eine besondere Verantwortung zu.