Die Ausstellung zeigt Gemälde von Robert Liebknecht. Sohn des Juristen und Politikers Karl Liebknecht flüchtete 1933 mit seiner Frau aus Berlin nach Paris. Im französischen Exil entstanden Porträts von Wegbegleitenden, die wie er Deutschland verlassen mussten. Die Ausstellung zeichnet ihre Schicksale nach und nähert sich dem künstlerischen Werk Liebknechts aus einer historischen Perspektive.
Wie „kinky“ kann Malerei sein? Kunstschaffende treten als Initiatoren in Beziehung mit ihrer Kunst, gehen eine Partnerschaft ein. Im Akt der Liebe erwächst aus Ölfarbe, Sand, Fell, Bitumen oder Lack das Bild als Versinnlichung und Medium zugleich. Der sinnliche Körper der Liebe in Form der Malerei ist nun wahrnehmbar für die äußere Welt und für ... Weiterlesen
Hille Winkler sagt: Mich interessiert die Spannung von Gegensätzlichkeiten. In meinen Malereien beschäftige ich mich mit Fragen nach Identität und Haltungen zur Welt. Ich male in Öl und Tempera auf Leinwand, dabei entstehen die einzelnen Arbeiten in einem längeren Prozess und bilden schließlich Werkreihen.
Salman Sadeghi, auch bekannt unter dem Pseudonym Rezza, ist ein iranischer Künstler, der das Malen und Zeichnen autodidaktisch erlernt hat. Seine oft großformatigen Gemälde zeichnen sich durch einen realistisch-expressiven Stil aus.
Die handelsüblichen Tütchen sind in wenigen Minuten leer, und übrig bleibt ganz viel Müll. Dabei ist es einfacher und geht auch schneller, als man denkt, so einen Vorrat selbst herzustellen.
Birnen, Ähren, Autumn Leaves: Ein Konzert zum Herbst und Erntedank. Inmitten des Erntedank-Schmucks in der Dorfkirche gibt es Lieder übers Säen und Ernten, Lieder vom goldenen Herbst und von trüben Tagen zum Anhören und Mitsingen.
Lesekonzert über die Graphic Novel „20.00 Meilen unterm Meer“ nach Jules Verne mit Thilo Krapp und Jörg Walter. Während Thile Krapp liest, werden die Bilder auf der Leinwand abgespielt und mit Live-Musik begleitet.
Ein Zeichenkurs mit Kifan Alkarjousli. Die Essenz arabischer Muster liegt in ihrer Wiederholung bis zur Unendlichkeit und basieren auf geometrischer und floraler Abstraktion. Mittwochs, bis 20.11.2024.
Der Mitsinge-Spaß für Jung und Alt heißt alle herzlich willkommen, die Freude am Singen haben, sich aber vielleicht bisher nur unter der Dusche getraut haben, ein Lied anzustimmen.
Hier kann man unter Anleitung die Geräte des Makerspaces nutzen. Hier kann man den Lasercutter ausprobieren, den 3D-Drucker benutzen oder mit der Textilpresse eigene Kleidung bedrucken.
Der Flötenkreis unter Leitung von Hiltrud Nieser mit Cembalobegleitung Horst Nieser spielt Werke alter und neuer Meister wie Attaignant, Bonelli, Telemann, Hagvall und Eileen Silkocs.
Eine spielerische und künstlerische Entdeckungsreise für Kinder ab 6 Jahren mit historischen Spielbögen, die bemalt, ausgeschnitten und zu einer Collage zusammengefügt werden. Anmeldung: www.kinderkulturmonat.de
Dieses Quartett spielt Jazz, wie er in den 20er, 30er und 40er Jahren aktuell war, den Swing. Mit Klarinette, Klavier, Vibraphon, Kontrabass und gelegentlichem Gesang pflegen die Musiker den Stil der sogenannten Small Swinging Groups.
Dieses Konzert ist weniger in der klassischen Form konzipiert, sondern möchte einen Rahmen bieten, in dem sich Instrumental- sowie Vokalmusik als auch vollständig aus dem Moment heraus entstehende Improvisationen abwechseln.
Hevavenly Bodies verbindet Musik der Renaissance, inspiriert durch die Theorie der „Sphärenmusik“, und zeitgenössische Werke zu einer Klangsphäre, die das Publikum in einen konzentrierten und meditativen Zustand versetzen kann.
Hans Sigl trifft Gregor Gysi. Erleben Sie live, spannende Einblicke in seine Karriere, seine Ansichten, weiteren Pläne und Projekte gewährt. Der tRÄNENpALAST präsentiert in seinem Gesprächs-Format zwei Persönlichkeiten, die sich etwas zu sagen haben. Dabei treffen unterschiedliche Bereiche, Berufe und Charaktere aufeinander.
Hilfe bei allen Fragen zu digitalen Themen, unabhängig davon ob es sich um ein Smartphone oder Tablet handelt, ob es darum geht Apps zu deinstallieren, einen Termin beim Bürgeramt oder einen Flug zu buchen.
Zum Herbst gehört das Drachensteigenlassen einfach dazu. In den Herbstferien bastelt man gemeinsam als Familien-Drachen und kann dabei der Kreativität freien Lauf lassen.
„Constellations“ ist eine Hommage an die legendären Künstler, die den Klang revolutionierten, Noten verzerrten und das Universum durch ihre klanglichen Interventionen erweiterten. Auf acht Leinwänden erweckt Satch Hoyt die Dichte der schwarzen Klangwelt und ihre radikal expansive Kraft zum Leben, indem er die Brillanz von herausragenden Künstlern wie Billie Holiday, Ella Fitzgerald, Nina Simone, Marvin ... Weiterlesen
Ein Freund stirbt, eine Liebe zerbricht. In Fabian Sauls erstem Roman sprechen die Steine von der Vergangenheit, erzählt jede Erinnerung von der Möglichkeit einer anderen Zukunft, weiß der Grund, auf dem wir gehen, schon alles über uns.
Zum 100. Geburtstag des Filmemachers Sergei Parajanov feiert das diesjährige Ukrainische Film Festival das tiefgreifende Erbe des Meisters des cine-poetischen Schaffens. Seine Werke, in denen er einfache Geschichten in visuelle Kunst verwandelte, entstanden in der gesamten ehemaligen Sowjetunion. Der Filmvorführung geht eine Performance unter der Regie von Alina Matochkina voraus.
Ein Workshop für Fachkräfte in der Familienförderung und –bildung und in den Frühen Hilfen Reinickendorf. Hier werden die Übergänge vom Mann zum Vater, sowie Facetten der Vaterschaft beleuchtet.
Dieser Markt ist etwas für alle Kreativ- und Kunstinteressierte im Kiez. Genäht, gewerkelt, gestrickt, gedruckt – hier hat Selbstgemachtes Vorrang. Hier wird Selbstgemachtes aus der Nachbarschaft angeboten. Es wartet ein Programm mit Musik, ein Upcycling-Workshop von Wertraum und eine Bastelstation für Kids. Dazu gibt es Essen zum Mitkochen mit "Der Kiez kocht".
Das Stück befasst sich mit dem Lebenszyklus anhand der Geschichte einer Raupe. Die Raupe wird geboren, lernt die Welt kennen, freut sich und trauert, hat Angst und ist beeindruckt. Sie versteht, wie wichtig es ist, „zusammen zu sein“, als sie die anderen Insekten des Waldes getroffen und Kontakte geknüpft hat.
Farben und Emotionen hängen eng miteinander zusammen. Jede Farbe ruft ein anderes Gefühl hervor. In dem Kurs wird gezeigt, wie Farben wirken und wie sie gemischt werden. Ein Aquarellkurs mit Zuzanna Schmukalla. Freitags, bis zum 15.11.2024
Ferien im Schulgarten. Malwina, die kleine Erdbeerpflanze, hat Durst. Die Hausmeisterin aber ist im Urlaub. Umziehen kann das Pflänzchen nicht, und so harrt und hofft es auf Besserung. Die naht, als Raupe Humperdick, Experte des Gartens, vorbeizieht, denn Humpi kennt die wundersame Welt der Pilze, des Wurzelgeflechts und weiß Rat. Ein musikalisches interaktives Theaterstück mit ... Weiterlesen
Lesekonzert über die Graphic Novel nach Jules Verne. Während auf der Leinwand die Bilder ablaufen, liest Thilo Krapp zu live gespielten Musik-Improvisationen von Jörg Walter Auszüge aus dem Comic. Im Anschluss gibt es einen Werkstattbericht zur Entstehung des Buches und einen Büchertisch. Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.
Mit Steffen Gumbert („Der bleiche Hannes“), freiem Illustrator und Autor. Er stellt auf der großen Leinwand seinen Comic vor und erzählt, wie er selbst zum Comiczeichner wurde! Dann geht es ans Kreativwerden.
Steffen Gumbert stellt den Kindern auf der großen Leinwand seine mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnete Geschichte „Der bleiche Hannes“ vor und erzählt, wie er selbst zum Comiczeichner wurde. Dann geht es ans Kreativ werden mit Tipps Tricks des Autors.
Wer mit Brüsten durch die Welt geht, weiß: sie bedeuten immer etwas. Aber warum eigentlich? Brüste werden nie übersehen, aber selten wirklich angeschaut. Dieses Buch versucht die Sichtweisen zu verändern.
Autoritarismus, Konformismus, Widerstand und Autonomie: Eine Konversationsveranstaltung für Skeptiker und solche, die es werden möchten. Hof, Aufgang A, Seminarraum 1.OG
Bettina Kerwien liest aus ihrem Kriminalroman. Kommissar Kappe und sein Kollege Landsberger sind dem ehemaligen Profiboxer „Kid“ auf der Spur. Nun, im Ruhestand, verbringt er seine Zeit damit, rauschende Partys für die West-Berliner Künstlerszene zu schmeißen, bis seine Ehefrau erschossen in der eigenen Kellerbar aufgefunden wird.
Die Pianistin Nala Baik spielt Musik von Frederic Chopin, Robert Schumann und Ludwig van Beethoven. Sie stammt aus Südkorea, und begann bereits mit vier Jahren das Klavierspielen. Ihre dort begonnenen Studien führte sie in Deutschland bis zum Masterabschluss an der UdK Berlin fort.
Rock Hits erstrahlen im Jazz-Gewand. Die Musiker unter Leitung Alexey Kotchekovs haben sich Klassiker von den Beatles bis Radiohead geschnappt und neu arrangiert.
Im Mausehaus gibt es leckeren Käse, aber Kater Scharfauge bewacht ihn. Nur eine Maus darf von dem Käse naschen: Die Maus mit dem roten Fell – Zumpelchen. Und alle Mäuse bekommen etwas von ihm ab. Aber die Tanten ärgern die Maus wegen des roten Schopfs, und so lässt er sich das Fell von Meister Schere ... Weiterlesen
Im Mausehaus gibt es leckeren Käse, aber Kater Scharfauge bewacht ihn. Nur eine Maus darf von dem Käse naschen: Die Maus mit dem roten Fell – Zumpelchen. Und alle Mäuse bekommen etwas von ihm ab. Aber die Tanten ärgern die Maus wegen des roten Schopfs, und so lässt er sich das Fell von Meister Schere ... Weiterlesen
Eine szenische Lesung nach dem Drehbuch von Fred Breinersdorfer in einer Theaterfassung von Jens Heuwinkel über das Leben von Sophie Scholl. Zusammen mit ihrem Bruder Hans gehörte sie der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ an.